Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Aqua-Agenten unterwegs auf Wasser-Rallye in Elmshorn

Was war früher unter dem Steindammsee los? Wie viele Trinkwasserbrunnen gibt es in Elmshorn? Und wo landet das Wasser vom morgendlichen Zähneputzen? – Fragen wie diesen gingen am vergangenen Freitag, dem Weltwassertag, knapp 70 Schüler*innen der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule aus Elmshorn nach. Sie testeten die neue Rallye des Klimaschutz-Projekts „Aqua Agenten Südholstein“.

IMG_0988

„Test bestanden“, lautet das Fazit von Anja Vratny vom Klimamanagement des Kreises Pinneberg. Das galt für die Kinder genauso wie für die Rallye, die in Zukunft als Themenwerkstatt für den Unterricht an Schulen zur Verfügung stehen soll. „Die Rallye vermittelt auf spielerische Weise, wie vielschichtig die lebensnotwendige Ressource Wasser in der eigenen Stadt und wie wichtig der Schutz des Grundwassers sowie der Gewässer als Lebensraum ist“, so Vratny.  Die Rallye hatte sie gemeinsam mit Camilla Goldhagen vom Amt für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Elmshorn und verschiedenen Kooperationspartner*innen organisiert.

Startpunkt der Rallye war der See im Elmshorner Steindammpark. Von dort ging es für die Fünftklässler*innen auf eine informative Reise rund um Trinkwasser, Abwasser, die Krückau und den Steindammsee.

Zu den Stationen gehörte unter anderem die Piening`sche Mühle. Dort lernten die Aqua-Agenten, wie Mühle und Wehr funktionieren. An einer flachen Stelle am Altarm der Krückau konnten die Kinder den Nitratgehalt im Fluss messen und erfahren, was dies für die Lebewesen darin bedeutet. Auf dem Schulhof der Elsa-Brändström-Schule gab es einen Blick in einen Abwasserschacht und dazu die Erklärung, was alles nicht in der Toilette heruntergespült werden darf.

Weitere Haltepunkte waren das Wasserwerk 2 der Stadtwerke Elmshorn am Nibelungenring, die Pumpstation des Abwasserzweckverband Südholstein und das frühere Binnenmotorfrachtschiff Klostersande im Elmshorner Hafen.

Jede Station ist mit einer Rätselfrage verbunden, aus der sich dann die Koordinaten für die nächste Station ergeben. Im Nachgang macht sich jetzt das Organisationsteam rund um das Klimamanagement des Kreises daran, die Rallye so weiterzuentwickeln, dass sie künftig eigenständig von Schulklassen und anderen Interessierten durchgeführt werden kann.

Die Kooperationspartner*innen der Rallye sind außer dem Amt für Stadtentwicklung und dem Amt für Stadtentwässerung der Stadt Elmshorn die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule, der Abwasserzweckverband Südholstein, der Förderverein MS Klostersande, die Natur- und Landschaftsführerin Annkatrin Holbach und die Stadtwerke Elmshorn.

Webseiten-ID: 522